Gesangunterricht

Die Chemie zwischen Lehrer*in und Schüler*in ist die Basis fruchtbaren Unterrichts. Also: nur Mut!

„Das Buffet ist groß“ an Stimm- und Gesangunterrichtsangeboten. Ich gehe davon aus, dass wenn dich mein Angebot anspricht, es das ist, was dich jetzt weiterbringt. Ich empfehle zeitnah eine Probestunde zu buchen und sich weniger theoretischen Input der Materie zuzuführen.

Bei mir lernst du deine Stimme kennen, wie sie ist. Du darfst der/die eigene Meister*in von ihr werden. Du kannst alle Facetten und Farben deiner Stimme kennenlernen und mit ihr die von dir gewählten Songs ganz individuell gestalten und performen.

Wenn du soweit bist und möchtest, kannst du bei einem internen oder öffentlichen Konzert Auftrittserfahrung sammeln und/oder deine Songs in einer professionelle Studioaufnahme aufnehmen lassen.

Zielgruppe

Für wen?

Mit meiner professionellen Stimmbildung wende ich mich sowohl an Sängerinnen und Sänger, die ein musikalisches Repertoire erarbeiten möchten, als auch an Menschen, die allgemein ihre Stimme viel zum Einsatz bringen müssen, also viel sprechen, moderieren und Vorträge halten.

  • Sänger*innen von Anfänger bis Profi
  • Schauspieler*innen
  • Musicaldarsteller*innen
  • Jugendliche

  • Moderator*innen
  • Lehrer*innnen
  • Musiklehrer*innen
  • Sprechberufler*innen
  • Interessierte

Unterricht

Mein Unterricht findet auf Augenhöhe mit dem Schüler statt

Du bestimmst das Lerntempo und die Songs. Mit sanften Stimmübungen der Lichtenberger Methode ordnen sich alle relevanten Vorgänge des Singens wie von selbst. Wenn du es einmal erlebt hast, weißt du wovon ich spreche.

Wir arbeiten an deinen Zielen, da wo du hin möchtest mit deiner Stimme und Deiner Musik.

Der Unterricht orientiert sich an deinem Status Quo und folgt deinen Entwicklungen.


Ziele

Wohin willst Du?

Wenn du Anfänger bist, möchtest du dich erstmal mit deiner Stimme verbinden, mit ihr in Kontakt kommen, sie kennenlernen. Einfach mal schauen, was so möglich ist.

Wenn du im Chor singst, möchtest du vielleicht mehr Stimmklang und mehr Ausdauer beim Singen, also eine ganze zweistündige Probe mit voller Stimme meistern. Einen Solopart zu singen, könnte auch dein Ziel sein.

Singst du schon länger, interessiert dich vielleicht wie ausbaufähig deine Stimme noch ist, z.B. beim Stimmumfang. Oder du möchtest eigene Songs schreiben und eigene musikalische Projekte realisieren, Auftrittserfahrung sammeln und ein dir Feedback einholen. 

Wenn du Profi bist (egal ob Musik, Schauspiel, Sprechberuf) ist das Ziel die Stimme dauerhaft leistungsfähig und gesund zu halten. Hilfreich wäre hier, wenn wir vor der Stimmkrise starten können.


Alter und Region

Von jung bis alt

Ich unterrichte Schülerinnen und Schüler – hauptsächlich Erwachsene und Teenager – aus den unterschiedlichsten beruflichen Bereichen und aller Niveaus: von Profisängern bis zu Schülern, die noch nie gesungen haben und überrascht sind, wie viel sie aus ihrer Stimme herausholen können.

Meine Schüler*innen kommen aus der gesamten Rhein-Neckar-Region: Mannheim, Heidelberg, Worms, Weinheim, Viernheim, etc.

Gerne unterrichte ich auch in Kleingruppen von bis zu vier Personen oder Chöre.


Möchtest du auch singen?

Du kannst jederzeit anfangen!